Mit der Entwicklung eines Radverkehrsnetzes, das den gesamten Kreis Euskirchen miteinander verbinden soll, leistet der Kreis einen wichtigen Beitrag zur bitter nötigen Verkehrswende. Attraktive Infrastruktur zum Fahrradfahren, gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und weitere Serviceangebote sollen das Fahrradfahren angenehmer machen und so den Um- (oder besser Auf-)Stieg aufs Fahrrad erleichtern.
Bis zum 10. Juli ruft der Kreis Euskirchen alle Bürger:innen auf, sich an der Planentwicklung zu beteiligen und Ideen zur Verbesserung und zum Ausbau der Radwege einzubringen.
- Wo sollen die Alltagsradrouten lang führen?
- Wo sind sichere und komfortable Radverkehrsanlagen notwendig?
- Welche Gefahrenstellen müssen entschärft werden?
- Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
Mehr Infos zum Masterplan Radverkehr, zur Bürger:innenbeteiligung und zur Möglichkeit, mehr als nur eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur zu gewinnen, gibt es hier:
Verwandte Artikel
Resolution: Nein zur belgischen Atom-Risiko-Verlängerung
❌ Atomkraft verlängern? Nicht mit uns!
Der Kreistag Euskirchen positioniert sich klar gegen die geplante Laufzeitverlängerung der belgischen AKW Tihange & Doel. Warum das für unsere Region so wichtig ist – und wie wir GRÜNE dabei federführend gewirkt haben – erfährst Du im aktuellen Beitrag.
Weiterlesen »
Kreishaushalt 2025: Klare Kante statt Symbolpolitik
Sparen ohne Verstand gefährdet unsere Zukunft
CDU, FDP und UWV setzen auf Kürzungen mit Ansage – und riskieren damit die soziale, ökologische und finanzielle Stabilität im Kreis. Wir GRÜNE stellen uns klar gegen Symbolpolitik und verantwortungslose Taschenspielertricks. Warum wir dem Haushalt nicht zustimmen konnten, liest du hier.
Weiterlesen »
Dreifach zurück: Warum Investitionen in den ÖPNV klug, nachhaltig und überfällig sind
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird oft als Kostenfaktor betrachtet. Doch eine aktuelle Studie der Technischen Universität München und des Zukunftsclusters MCube zeigt: Jeder investierte Euro in den ÖPNV bringt einen dreifachen volkswirtschaftlichen Nutzen. Mit jährlich 75 Milliarden Euro an Wertschöpfung übertrifft der ÖPNV seine Betriebskosten von 25 Milliarden Euro deutlich.
Weiterlesen »