Suchformular

Politisches

Es war im November 2010, als in der Gemeinde Blankenheim der Leitbildprozess Blankenheim 2025 mit der Auftaktveranstaltung in der Aula des Schulzentrums Blankenheim – jetzt Gesamtschule Eifel – startete. Als Schriftführer engagierte ich mich in der Arbeitsgruppe 3 (Entwicklung, Umwelt- und Klimaschutz). Das Mitwirken in diesem Zukunftsprozess motivierte mich, im April 2011 dem Ortsverband Blankenheim von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beizutreten und mich kommunalpolitisch für eine Zukunft mit Weitblick einzusetzen.

In den Rat der Gemeinde Blankenheim wurde ich erstmals bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2014 gewählt. Zuvor war ich als Sachkundiger Bürger für die GRÜNE Ratsfraktion im Ausschuss für kommunale Betriebe tätig.

Mitglied des Kreistages Euskirchen bin ich seit der Kommunalwahl im Jahr 2020. Zuvor war ich als Sachkundiger Bürger für die GRÜNE Kreistagsfraktion im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Konversion Vogelsang tätig.

Politischer Lebenslauf

April 2011
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Parteibeitritt - Ortsverband Blankenheim

Juni 2011
bis Mai 2014
Sachkundiger Bürger

Ausschuss für kommunale Betriebe der Gemeinde Blankenheim

November 2011
bis Dezember 2013
Schriftführer

im Ortsverband Blankenheim von B90/DIE GRÜNEN

Juni 2012
bis Juni 2014
Delegierter zur Landesdelegiertenkonferenz

für den Kreisverband Euskirchen von B90/DIE GRÜNEN

Dezember 2013
bis Februar 2015
Beisitzer

im Vorstand des Kreisverbandes Euskirchen von B90/DIE GRÜNEN

seit Februar 2014
Sprecher

des Ortsverbandes Blankenheim von B90/DIE GRÜNEN

seit Juni 2014
Ersatzdelegierter zur Landesdelegiertenkonferenz

für den Kreisverband Euskirchen von B90/DIE GRÜNEN

seit Juni 2014
Mitglied im Rat

der Gemeinde Blankenheim

Juni 2014
bis Oktober 2020
Sachkundiger Bürger

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus & Konversion Vogelsang des Kreises Euskirchen

seit Februar 2015
Sprecher

des Kreisverbandes Euskirchen von B90/DIE GRÜNEN

April 2018
bis Dezember 2021
Sprecher

der LAG Digitales & Medien NRW von B90/DIE GRÜNEN

seit November 2020
Mitglied im Kreistag

des Kreises Euskirchen

Privates

Im Jahr 1974 geboren, verheiratet und in Blankenheim wohnhaft, zog ich im Jahr 2006 in den Ortsteil Blankenheimerdorf. Nach Abschluss der Realschule Blankenheim, besuchte ich die Höhere Handelsschule in Kall. Später befasste ich mich an der Universität Essen als Student mit der Wirtschaftsinformatik.

Aus meinem Nebenerwerb als Computerhandel & EDV-Dienstleister, den ich im Jahre 1994 gründete, wurde mein heutiges Tätigkeitsfeld. Zudem erhielt ich die Zuerkennung der fachlichen Eignung für die Ausbildung im Ausbildungsberuf “Fachinformatiker*in – Systemintegration.”

Als selbstständiger Wirtschaftsinformatiker betreue ich heute u. a. kleine und mittelständige Unternehmen im Bereich der Informationstechnologie und konzeptioniere digitale Arbeitsabläufe, was gute Synergien für meine politischen Schwerpunkte bietet.

Gesellschaftliches

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Mitgründer des kreisweit tätigen gemeinnützigen Vereins „roots at eifel e. V.“, der sich mit der Fortentwicklung und dem Ausbau freier Netzwerktechnologien und der Digitalisierung. In den letzten Jahren ist es unserem kleinen Verein gelungen mehr als 100.000,- € Fördermittel in den Kreis Euskirchen zu holen. Davon konnten viele öffentliche Einrichtungen, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Bürgerhäuser sowie Flüchtlingsunterkünfte im Kreis Euskirchen profitieren, die wir an das Netz der Freifunk-Community Euskirchen angeschlossen haben. Aktuell laufen weitere Planungen und Konzeptionen, den Freifunk-Ausbau im Kreis Euskirchen mit Hilfe von Fördermitteln voran zu treiben.

Darüber hinaus erwarben wir mehrere Klassensätze des Calliope Minis, den wir Bildungseinrichtungen kostenlos leihweise zur Verfügung stellen. Damit können bereits Grundschüler*innen (ab 8 Jahren) erste Grundlagen digitaler Schaltungen erlernen.

Im Rahmen meines Engagements gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt bin ich Gründungsmitglied des in Schleiden-Gemünd ansässigen Vereins Eifel-Kunst e. V., der u. a. Betreiber der deutschlandweit ersten und bisher einzigen Galerie gegen Rechts ist.

Vernetzen Sie sich mit mir