Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 13. September 2020 sind wir dazu aufgerufen, den Rat der Gemeinde Blankenheim neu zu wählen. Die letzten Monate gestalteten sich für uns völlig anders, als noch zu Beginn des Jahres gedacht. Zur fortschreitenden Klima-Krise kam die Corona-Krise, die uns vor weitere große Herausforderungen stellt. Das öffentliche Leben stand fast vollständig still – Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor der Frage, wie es weitergehen wird.
Wer „goldene“ Zeiten verspricht und so weiter-macht, wie bisher, hat die Probleme von Morgen – die wir uns heute schaffen – noch nicht erkannt.
Es kann uns nur dann gelingen, die künftigen Herausforderungen zu bewältigen, wenn wir unsere Gemeinde Blankenheim als Ganzes betrachten und miteinander voranbringen. Dabei gilt es, über den örtlichen und gemeindlichen Tellerrand hinauszuschauen. – Ein Ausspielen der Ortsteile gegeneinander schafft keine „Gewinner“ sondern ist ein Verlust für alle Bürger*innen unserer Gemeinde Blankenheim und trägt erheblich zur Spaltung und Verrohrung der Gesellschaft bei.

Verwandte Artikel
Silvester – Die Stille zwischen den Knallserien
Kurz vor Mitternacht liegt für einen Moment Stille über dem Dorf.
In dieser stillen Minute entsteht eine persönliche Reflexion über die Silvesternacht – über Knallerei, Gewohnheiten und die Frage, wie selbstverständlich wir Knallserien, Rückzug und Anpassung akzeptiert haben.
Der Text schaut nicht anklagend, sondern nachdenklich auf eine Tradition, die viele längst hinterfragen, die aber dennoch Jahr für Jahr unser gesellschaftliches Miteinander übertönt.
Weiterlesen »
Licht, das uns trägt – ein Gedanke zum Jahreswechsel
#Gemeinsam
Licht, das uns trägte – Ein Song zum Innehalten. Klar werden. Weitergehen. Warum Zukunft nicht im großen Wurf entsteht, sondern dort, wo wir gemeinsam handeln.
Weiterlesen »
🎧 Podcast | Folge 14 | Was uns eint – Demokratie lebt hier
Auf die Ohren, fertig, GRÜN!
2025 hat gezeigt, wie fragil gesellschaftlicher Zusammenhalt sein kann und wo unsere Demokratie ihre größte Stärke entfaltet: direkt vor Ort. In dieser Jahresendfolge blicke ich auf ein bewegtes Jahr zurück und spreche darüber, warum Kommunen das Kraftzentrum unserer Demokratie sind, wie Solidarität Hass und Hetze entgegentritt und warum Haltung im Alltag beginnt. Eine Folge zum Innehalten, Nachdenken und Mut schöpfen.
Weiterlesen »