Kreistagsfraktion - Rede des Fraktionsvorsitzenden zum Kreishaushalt 2023

Kreishaushalt 2023: Nachhaltige Finanzpolitik gefordert

Kurze Zusammenfassung der Inhalte unserer Rede zum Kreishaushalt 2023

Wir GRÜNE im Kreis Euskirchen machen uns Sorgen um die Zukunft unseres Kreises. Der Haushalt 2023 birgt erhebliche Risiken. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bildungseinrichtungen in unserem Kreis weiterhin ausreichend finanziert werden und jeder eine gute Ausbildung erhalten kann. Dazu gehört auch, dass wir uns für den Erhalt und Ausbau unserer Berufskollegs einsetzen, damit junge Menschen in unserer Region eine Perspektive haben.

Auch der öffentliche Nahverkehr muss dringend verbessert werden. Eine gute Anbindung an die umliegenden Städte und Gemeinden ist essentiell, um Arbeitsplätze zu erreichen und unsere Region zu stärken. Deshalb fordern wir den Ausbau des ÖPNV und eine bessere Taktung der Verbindungen. Zudem setzen wir uns für die Förderung von umweltfreundlichen Mobilitätsformen wie Radfahren und Carsharing ein.

Es ist uns wichtig, dass wir auch in Zukunft eine lebenswerte und nachhaltige Region haben. Dazu gehört auch der Schutz unserer Umwelt und die Förderung erneuerbarer Energien. Wir fordern daher eine konsequente Umsetzung der Energiewende und den verstärkten Ausbau von Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen.

Als GRÜNE im Kreis Euskirchen setzen wir uns für eine lebenswerte Zukunft ein und wollen unseren Beitrag leisten, um die genannten Risiken im Haushalt 2023 zu minimieren.

Verwandte Artikel