Interview SWR Aktuell - Lückenschluss A1

Interview für SWR Aktuell RP zum Lückenschluss der A1

Am 30. Mai 2022 gab ich für SWR Aktuell Rheinland-Pfalz ein Interview zum Weiterbau der A1, welches am 1. Juni ausgestrahlt wurde. Der Fernsehbeitrag beinhaltet leider nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus dem gesamten Gespräch.
 
Neben der Belastung unserer Region durch zusätzlich täglich 24.000 bis 30.000 prognostizierte Fahrzeuge – zum großen Teil Schwerlastverkehr – sprach ich an, wie zeitgemäß die Planungen aus den 1970er Jahren zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen noch sind.
 
Die dringend erforderliche Energiewende kann uns nur mit einer gleichzeitigen Verkehrswende gelingen. Dazu muss möglichst viel Güterverkehr auf die Schiene gebracht und unnützer Verkehr (z. B. durch die hohe Zahl an Lebensmitteln, die auf dem Müll landen oder Erzeugnisse die zur Weiterverarbeitung hin und zurück transportiert werden) vermieden werden. Darüber hinaus muss die Kreislaufwirtschaft derart gestaltet und gefördert werden, dass Unternehmen die Abfall- oder Nebenerzeugnisse anderer weiterverarbeiten möglichst kurze Transportwege haben.
 
Das Video der gesamten Sendung ist in der ARD-Mediathek zu finden. Das Thema “Lückenschluss A1” wird ab der 14. Minute behandelt.

Verwandte Artikel